Der Verein heute

Der Dorfchemnitzer Turnverein wurde 1880 gegründet und ist somit 127 Jahre alt. In diesem langen Zeitraum durchlebte der Verein viele Höhen und Tiefen. Mehrmals in seiner Geschichte gab es besonnene Sportler, die dafür sorgten, dass der Verein in all den politischen Wirren nicht unterging.

Seit 2001 besteht der Vereinsvorstand aus den Sportfreunden Falk Jenkner (1. Vorsitzender), Gerd Vater (2. Vorsitzender) und Sascha Dorst (Schatzmeister). Weitere Vorstandsmitglieder sind Andreas Loose, Udo Süßmilch (Schriftführer) und Torsten Leukert (Jugendwart). Sechs ausgebildete Übungsleiter arbeiten engagiert in den Abteilungen.

Die Wintersportler sind dabei mit ca. 70 Mitgliedern am stärksten vertreten. Unter der Leitung von Gerd Vater und drei weiteren ausgebildeten Übungsleitern haben schon mehrere Generationen die Langlauftechnik erlernt. Gemäß dem alten Grundsatz: „Ein richtiger Wintersportler wird im Sommer gemacht“ üben die Sportler in den Sommermonaten in der Hauptsache Athletik bzw. Skating-Technik auf Inlinern. Dabei findet das Training entweder in der Turnhalle, am Fußballplatz oder an der Skihütte statt. Außerdem nehmen die Sportler an Crossläufen in der Region teil. Stammgäste sind sie beim jährlich im Frühjahr und Herbst ausgetragenen Crosslauf "Rund um das Waldbad Neuwürschnitz". Einmal jährlich findet die sachsenweite Athletiküberprüfung der Altersklassen 10 bis 13 statt. Das ist eine Normüberprüfung in verschiedenen Sportarten wie z. B. 30 Meter Sprint, 1.500 Meter Lauf, Rumpfaufrichten, Bodenturnübungen, Seilspringen bzw. Sprungschritte. Außerdem muss mit Rollschuhen ein Inliner-Parcour möglichst fehlerfrei durchfahren werden. Im Winter wird bei entsprechenden Schneebedingungen auf den Strecken an der Skihütte trainiert. Mit dem vereinseigenen Schneemobil werden die Strecken sowohl für die Freistiltechnik als auch für die klassische Lauftechnik präpariert. Seit 1994 werden in Dorfchemnitz die Kreis-, Kinder- und Jugendspiele ausgerichtet. Dabei konnte der Mannschaftspokal des Kreissportbundes Stollberg jedes Mal gewonnen werden. Die Dorfchemnitzer Langläufer stehen bei vielen Wettkämpfen innerhalb Sachsens am Start. Zur Erfolgsbilanz gehören zahlreiche Sachsenmeistertitel in den vergangenen Jahren. Die Wintersportler werden von vielen Sponsoren unterstützt, so dass jedem Nachwuchssportler ein eigenes Paar Trainingsskier zur Verfügung steht. Durch die sehr gute materielle Ausstattung ist ein Trainings- und Wettkampfbetrieb auf  hohem Niveau möglich. Zwei Sportler des Vereins trainieren am Olympiastützpunkt Oberwiesenthal.

Die Erwachsenen der Wintersportler Kinder und Jugendliche der Wintersportler Start zur Radtour 2007 jährliche Athletiküberprüfung AK 10 bis 13

Auch Freizeitsportler die nicht im Verein organisiert sind können viele Angebote nutzen. Einmal jährlich wird eine Familienradtour organisiert und ein Crosslauf am Skihütten-Gelände ausgetragen. Bei guten Schneeverhältnissen wird eine Skiloipe - beginnend am Reitplatz, bis zum Loipennetz Geyerischer Wald  präpariert. Jährlich im Oktober findet der Buchbergsprint für Mountain-Biker statt. Beginnend in Niederzwönitz werden auf 3 Kilometern 200 Höhenmeter erklommen. Ansprechpartner ist der Abteilungsleiter Gerd Vater (037754 74389).

Der Abteilung Volleyball gehören 32 Sportler an und wird von Sportfreund Horst Leonhardt geleitet. Gespielt wird mittwochs 20:00 Uhr in der Turnhalle. Seit etwa fünf Jahren gibt es eine Punktspielmannschaft die am Spielbetrieb innerhalb des Volleyballsportkreises Erzgebirge teilnimmt. Außerdem kämpfen die Volleyballer regelmäßig bei Volkssportturnieren um Punkte. So sind die Turniere in Hormersdorf, Meinersdorf bzw. Gornsdorf seit vielen Jahren fester Bestandteil im Sportkalender. Ein bis zwei Turniere werden dabei jährlich in eigener Halle ausgetragen. Alle fünf Jahre organisieren die Volleyballer eine Wochendausfahrt anlässlich der Gründung der Abteilung 1972.

4 Gründungsmitglieder der Volleyballer (gegründet 1972) Die Mitglieder der Abteilung Volleyball 2007 Die Punktspielmannschaft mit neuer Spielkleidung 2007

Für die Dorfchemnitzer Frauen gibt es seit 1995 die Abteilung Gymnastik. Sie treffen sich unter Anleitung einer Übungsleiterin jeden Dienstag 19:30 Uhr in der Turnhalle. Auf dem Trainingsprogramm stehen: Stretching, Aerobic sowie Gymnastik für Rücken, Bauch und Beine. Da die Abteilung im vorigen Jahr mit Steppbretter ausgestattet worden ist, haben sie auch die Steppaerobic in ihr Trainingsprogramm aufgenommen. Im Sommer wird das Training mit  Wanderung oder Fahrradtour ergänzt. Darüber hinaus trifft sich die Gruppe auch regelmäßig zu Feierlichkeiten oder Kegelabenden. Leiterin der Gruppe mit 23 Sportlerinnen ist Gerda Wintermann.

Abteilung Frauensport beim Fototermin am 15.04.2007 Frauensportgruppe beim Training am 20.03.2007

Dass der Verein so gut dasteht hat mehrer Ursachen. Zum einen ist da die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Zwönitz zu nennen. Beispiellos in unserer Region ist die kostenlose Nutzung der Sportstätten für die örtlichen Vereine. Aber auch zahlreiche Sponsoren unterstützen unsere Nachwuchssportler seit vielen Jahren.

erstellt am 24.06.2007