Turnerheim

  zurück zur Startseite

Startseite --> Abteilungen --> Volleyball --> 2010 --> 27.03.2010

Volleyballturnier anlässlich Hallenrenovierung

Am letzten Sonnabend richtete die Volleyballabteilung unseres Vereins wieder mal ein Turnier aus. Diesmal waren - neben unserer Ü 40 Mannschaft - das Team der Spielgemeinschaft Beutha/Dorfchemnitz und ein Sechser der Kirchgemeinde Dorfchemnitz eingeladen. Die Mannschaft der Kirchgemeinde bestand zum größten Teil  aus Spielern, die in der Vergangenheit aktive Mitglieder unseres Vereins waren, sogar im Punktspielbetrieb unseren Verein vertraten. 

Nach einer kurzen Begrüßung durch den erst am Vorabend wieder gewählten Abteilungsleiter Horst Leonhardt, wurde das erste Spiel (DSV - SG Beutha/Dorfchemnitz) angepfiffen. Unsere "Oldi-Mannschaft" wurde durch den sonst eigentlich für die SG Dorfchemnitz/Beutha spielenden Falk Jenkner unterstützt. Obwohl die SGler nur zu fünft (davon 2 Frauen) antraten, konnten sie das Spiel mit 1:2 (23:25; 25:20 und 22:25) denkbar knapp für sich entscheiden. 

Im zweiten Spiel des Turniers standen sich die SG Beutha/Dorfchemnitz und die Vertretung der Kirchgemeinde Dorfchemnitz gegenüber. Dieses Spiel endete 0:2 (16:25; 16:25) für die Kirchgemeinde.

Im letzten Spiel trafen dann die Kirchgemeinde sowie unsere Mannschaft aufeinander. Schon im ersten Satz entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. So konnten manche Angriffe der hoch gewachsenen gegnerischen Angreifer durch unseren Block entschärft werden. Der Satz ging mit 20:25 an unser Team. Im 2. Satz lief bei unseren Oldies nicht viel zusammen. Viele kleine Fehler brachten den Gegner frühzeitig in Führung und der Satz ging mit 25:13 deutlich verloren. Im 3. und entscheidenden Satz konnte sich unsere Mannschaft dann wieder erheblich steigern. Mit viel Einsatz und Kampfgeist ging es nun zu Werke. So gab es auch für das Publikum sehenswerte Ballwechsel zu sehen. Mit einer konzentrierten Leistung wurde der Satz mit 23:25 für unsere Oldies entschieden. 

Nach dem Spiel gab es viel Anerkennung für die Oldies, ob ihres erstaunlich guten Fitnesszustandes gegen die wesentlich jüngeren Gegner. 

Trotzdem ging der Turniersieg knapp an die Kirchgemeinde, weil diese im Gesamtergebnis einen Satz weniger verloren hatte.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung. Die renovierte Halle und vor allem das neu geschliffene Parkett haben ihre Bewährungsprobe bestanden. Bleibt zu hoffen, dass auch in der Zukunft wieder so ein Turnier stattfinden wird. Eine gelegentliche Kooperation mit den Sportlern der Kirchgemeinde wäre wünschenswert.  

Horst beim Bestimmen der Netzhöhe Kirchgemeinde Oldie Ü40 SG Beutha/Dorfchemnitz    
 
  3. Platz SG Beutha/Dorfchemnitz 2. Platz Oldies Sieger Kirchgemeinde    

30.03.2010:

zurück