Startseite --> Abteilungen --> Volleyball --> 05.03.2008
6. Spieltag Kreisklasse Erzgebirge/Mitte
Am vergangenen Mittwoch trafen unsere Volleyballer in Oelsnitz auf die Mannschaften Blue Angels Oelsnitz und TSV Beutha. An die für unsere Männer ungewöhnliche Halle (der Hallenboden ist teilweise mit Aluminium ausgelegt, weil darin die Oelsnitzer Fechter trainieren) musste sich erst gewöhnt werden. Zudem war es darin eisekalt und die riesigen Fenster waren schnell vom Schwitzen der Spieler beschlagen.
Vor unserem ersten Match gegen die Gastgeber schwor der Trainer Marco "Oohs" Viertel unsere Mannschaft noch mal auf die Bedeutung der beiden schwierigen Spiele ein. Insbesondere die Disziplin innerhalb der Mannschaft aber auch die mannschaftliche Geschlossenheit ließen in der letzten Zeit stark zu wünschen übrig. Die "Brandrede" hatte offenbar gefruchtet und man merkte gleich von Beginn an, dass die Mannschaft an diesem Tage etwas reißen wollte. Es wurde sofort versucht ordentliche Angriffe aufzubauen und hinten kompakt zu stehen. Trotzdem geriet unser Sechser zunächst ordentlich in Rückstand. So stand es schnell 5:0 für die Oelsnitzer. Später konnten sie ihre Führung sogar auf 10:2 ausbauen. Das lag zum einen an der ungewohnten Halle, aber auch daran, dass die Oelsnitzer (Tabellenletzter) wesentlich stärker als erwartet aufspielten. Gegenüber dem Hinspiel in Beutha waren sie kaum wiederzuerkennen. Anders als sonst verfiel unsere Mannschaft diesmal aber nicht in Panik sondern kämpfte sich wieder ordentlich heran. Vor allem Oliver Gablenz und Christian Viertel trugen nun wuchtige Angriffe vor. Auch Marco Wibbing gelang es zunehmend mit viel Übersicht den gegnerischen Block zu überwinden. Trotzdem sollte es am Ende nicht ganz reichen und der erste Satz ging verloren. Im zweiten Satz ein ähnliches Bild - relativ großer Rückstand und erneut herangekämpft. Mit sehr viel Konzentration siegte unsere Mannschaft knapp mit 26:24. Im alles entscheidenden 3. Satz war unsere Mannschaft dann klar überlegen und gewann deutlich.
Das zweite Spiel Oelsnitz gegen Beutha endete 2:1.
Im dritten Spiel des Abends spielten wir gegen unseren dienstäglichen Trainingspartner TSV Beutha. Obwohl wir die Trainingsspiele meistens gewannen, mussten wir im Hinspiel eine bittere 2:0 Niederlage schlucken. Diesmal ging alles besser. Gegen die sympatischen aber ersatzgeschwächten Beuthaer lief es für unsere Männer optimal. In einem der besten Spiele seit langem ließ unsere Mannschaft wenig zu und konnte das Match 2:0 gewinnen.
Die Dorfchemnitzer spielten mit Christian Viertel, Marco Wibbing, Daniel Schönfelder, Oliver Gablenz (hintere Reihe von links) und Marco Viertel (Trainer), Thomas Viertel und Falk Jenkner (vordere Reihe von links).
Die beiden Siege sollten unserer Mannschaft Auftrieb geben, denn am 04.04. kommt mit Bärenstein II erneut eine Mannschaft, die in der Tabelle (noch?) vor uns steht.
09.03.2008