![]() |
![]() |
Startseite --> Abteilungen --> Wintersport --> 2011 --> 05.02.2011
2. Stadtmeisterschaft konnten trotz komplizierter Bedingungen durchgeführt werden
Weil das Wetter im Laufe der Woche in Tauwetter umgeschlagen hatte, entschieden sich die Organisatoren die Meisterschaften nicht wie zunächst vorgesehen am Reitplatz, sondern an der Skihütte am Waldrand durchzuführen. Obwohl Sturm und Regen dem verbliebenen Schnee heftig zugesetzt hatten, konnte der Wettkampf gerade noch ausgetragen werden.
Sehr erfreulich war, dass sich trotz dieser ungünstigen Bedingungen 57 Starter zwischen 5 und 65 Jahren auf die mit Müh und Not präparierte Runde begaben. Es konnte nur noch eine Runde von ca. einem Kilometer aufgefahren werden, die von den Läufern bis zu 6 mal durchlaufen werden musste.
Die äußeren Bedingungen waren von klatschnassem Restschnee in aufgeweichter Spur sowie von heftigen Sturmböen geprägt. Zum Glück für alle Beteiligten hatte es wenigstens nicht geregnet.
Entsprechend aufwändig war das Wachsen der Skier, wodurch sich der erste Start um ca. 15 Minuten verschoben hat.
Neben der wie gewohnt von den fleißigen Helfern bereitgestellten Verpflegung in Form von Tee, Rostern und Wiener Würstchen erhielten in diesem Jahr die drei Erstplazierten Läufer der Altersklassen 5 bis 16 erstmalig neben Urkunden auch Medaillen. Diese wurden, vor allem von den Sportlern der jüngeren Altersklassen, noch lange nach dem Rennen für jeden gut sichtbar präsentiert.
05.02.2011