Reise zum 86. Vasaloppet 2010
Jedes Jahr, am ersten Sonntag im März, findet in der schwedischen Provinz Dalarna der legendäre Vasalauf statt. Mit einer Distanz von 90 km und jährlich über 15000 Teilnehmern ist dies der größte und bedeutendste Skimarathon überhaupt. Start ist in dem kleinen Wintersportort Sälen. Die Strecke führt durch ein ausgedehntes Waldgebiet und überquert dabei auch einen zugefrorenen See. Ziel ist das idyllische Städtchen Mora, das Zentrum der Region Dalarna. Bereits in der Woche vor dem großen Lauf finden hier verschiedene weitere Langlaufwettkämpfe wie z.B. Halb- Vasalauf, Staffel- Vasa, Kinder- Vasa, usw. statt. So ist die Vasawoche in der Region ein Großereignis, auf das man in ganz Schweden sehr stolz ist.
Wie im vergangen Jahr fuhren wir auch in diesem, Anfang März wieder nach Schweden. Wir, das waren mein Schwiegervater Jürgen, ich und diesmal auch meine Frau Tina. Unsere Reise begann in Dresden. Morgens um 7.00Uhr ging es mit dem Bus, organisiert von einem örtlichen Reisebüro, über Berlin, Sassnitz, Trelleborg nach Rättvik. Dort kamen wir am nächsten Tag morgens gegen 9.00Uhr an.
Nachdem wir unser Quartier bezogen hatten, eine kleine aber gemütliche Holzhütte in einem Ferienpark, fuhren wir in das örtliche Schigebiet „Vitablick“ zum Schifahren. Bei schönstem Winterwetter und super präparierten Loipen hat dies natürlich besonders Freude gemacht.