Startseite --> Abteilungen --> Wintersport
21.10.2007 - 2. Fahrradcross "Von Niederzwönitz auf den Buchberg"
Bei Schneetreiben und Temperaturen von 1° C trafen sich am vergangenen Sonntag 12 Unentwegte sowie einige Schaulustige am Kärnerweg in Niederzwönitz. Obwohl der Start eigentlich 9.00 Uhr erfolgen sollte, kam es zu einer halbstündigen Verspätung, weil einige Starter erst später eintrafen. Außerdem fuhr der Vorjahressieger Jörg Loose beim Einfahren noch einen Platten, so dass das Vorderrad erst geflickt werden musste( siehe auch hier).
Die Strecke wurde am Vortag durch ein Helferteam hervorragend ausgeschildert. Leider waren die Informationen und Hinweise auf dem Straßenbelag durch den Neuschnee kaum zu erkennen. Am Ziel auf dem Buchberg erwartete die Teilnehmer eine Winterlandschaft und das mitten im Oktober.
Für die Aktiven galt es die Bestzeit aus dem Vorjahr, 11:30 min - aufgestellt von Jörg Loose, zu verbessern. Leider konnte der Vorjahreszweite Falk Jenkner diesmal aufgrund von Magen- Darmbeschwerden nicht am Rennen teilnehmen. Nach dem Massenstart setzten sich die Favoriten Jörg Loose, Markus Günther und Sascha Dorst rasch vom Hauptfeld ab und machten das Rennen unter sich aus. Der Vorjahresrekord konnte leider nicht unterboten werden, was wohl auch mit an der schweren, nasskalten Luft lag. Bei den Männer siegte wieder einmal Jörg Loose (11:48) vor Markus Günther (Zwönitzer HSV - 13:32) und Sascha Dorst (13:42). Die Frauenkonkurrenz wurde von Gabi Schnabel eindeutig beherrscht, wobei anzumerken wäre, dass sie als einzige Frau an den Start der "ekligen" Strecke ging. Auch zwei Jugendliche (Sebastian Schettler und Martin Weißbach) fanden sich am Start ein. Beide gewannen als einzige Starter in ihren Altersklassen.
Im Anschluss fand bei Roster und Grog/Bier die Siegerehrung an der Skihütte statt. Ein Dankeschön geht an das Fitnessstudio "Relax" in Thalheim, welches zahlreiche Sachpreise zur Verfügung stellte.
Leider sind die Zeitungsveröffentlichungen für das Sport-Event diesmal ein bisschen schief gegangen, weil der dafür Verantwortliche versäumt hat die (bereits geschriebenen) Artikel an die Zeitungen per E-Mail zu senden. Ansonsten hätte sicherlich noch der eine oder andere Starter an dieser "Klettertour" teilgenommen.
Auf jeden Fall soll die Veranstaltung auch im nächsten Jahr wieder stattfinden. Voraussichtlicher Termin zum Vormerken: 03.10.2008, 14.00 Uhr
ergänzt am 27.10.2007