Die Geschichte des Dorfchemnitzer Sportvereins
Historische Ausstellung eröffnet
Überpünktlich, nämlich schon fünf Minuten vor 18.00 Uhr, wurde am Freitag (29.06.2007) die historische Ausstellung über 127 Jahre Sport in Dorfchemnitz feierlich eröffnet. Unter den zahlreichen geladenen Ehrengästen waren u. a. Landrat Udo Hertwich, der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Zwönitz Wolfgang Triebert (Bürgermeister Uwe Schneider befindet sich im Urlaub), Ortschaftsratsvorsitzender Wolfgang Grabner und der Leiter des Olympiastützpunktes Oberwiesenthal Ullrich Meyer. Eingeladen waren außerdem noch die Vertreter des Dorfchemnitzer Ortschaftsrates, der ehemalige Vereinsvorsitzende Walter Werner sowie zahlreiche Helfer, die zum Gelingen der Ausstellung beigetragen haben. In einer kurzen Begrüßung durch den Ersten Vorsitzenden Falk Jenkner, wurde kurz der Werdegang der Ausstellung dargestellt. Außerdem bedankte sich Falk Jenkner bei den vielen Helfern und zahlreichen Sportlern und ehemaligen Sportlern, die ihre Dokumente, Fotos usw. zur Verfügung gestellt haben. Äußerst interessiert ließen sich die Gäste im Anschluss von Wolfgang Krügel durch den historischen Teil der Ausstellung führen. Bei der Präsentation der einzelnen Sportarten standen die entsprechenden Ansprechpartner bereit, um die zahlreichen Fragen der Gäste zu beantworten. Die Besucher zeigten sich überwältigt sowohl vom Umfang als auch vom tiefgründig recherchierten Inhalt der dargestellten Sportgeschichte. Ein Riesenlob an die Arbeitsgruppe Chronik/Geschichte unter der Leitung von Sportfreund Wolfgang Krügel. Zur Verabschiedung wünschten die Gesandten des Landkreises bzw. der Stadt den Sportlern noch ein gutes Gelingen der Festwoche. Außerdem wurden dem Vereinsvorsitzenden Blumen, Präsente und eine Geldspende überreicht.
Da der Zwönitzer Bürgermeister Uwe Schneider im Urlaub ist, erhielt er schon kurz vor der eigentlichen Eröffnung die Gelegenheit die Ausstellung zu besichtigen. Auch er war sichtlich beeindruckt von der Fülle des zusammengestellten Materials und sicherte spontan seine weitere Unterstützung zu. Dabei sagte er den Vertretern des Vereins bereits am Mittwoch zu, dass die Klubräume noch bis zur Festveranstaltung am 03.11.2007 für die Ausstellung genutzt werden können. Das heißt: Die Gäste der großen Festveranstaltung am 03.11.2007 erhalten ebenfalls noch mal die Gelegenheit die Ausstellung zu besichtigen.
Eindrücke von der Eröffnung
großes Transparent Ecke Zwönitzer Str. /August-Bebel-Str. |
Sascha Dorst, Klaus Süßmilch, Ulrich Meyer, Gerd Vater |
Gerd Mrozkowski, Gerd Vater, Wolfgang Triebert |
Hardi Hofmann,Wolfgang Krügel, Gerda Wintermann, Udo Hertwich, Horst Leonhart |
Landrat Udo Hertwich und Gerd Vater |
Frank Peters, Hardi Hofmann, Udo Hertwich, Gerd Vater, Wolfgang Krügel, Jochim König |
Nachtrag
Auch Vertreter befreundeter Vereine machten anlässlich der Ausstellung bzw. der Festwoche ihre Aufwartung und übermittelten herzliche Grüße und kleine Geschenke. So z. B. Lothar Mädler vom (Erster Vorsitzender vom TSV Meinersdorf), der einen Ehrenpokal und andere Geschenke überreichte.
Lothar Mädler (rechts) überreicht einen Pokal des TSV Meinersdorf an Vertreter des DSV |
Wolfgang Krügel, Falk Jenkner, Horst Leonhardt und Lothar Mädler (Meinersdorf) |