Turnerheim

Dorfchemnitzer Sportverein e.V.

Wintersport - Volleyball - Frauensport

Logo

Die Geschichte des Dorfchemnitzer Sportvereins

Festgala im Turnerheim als würdiger Abschluss der Feierlichkeiten anlässlich des 125. Jahrestages der Weihe unserer Turnfahne

Festwoche 2007

Am Sonnabend den 03.11.2007 fand im Turnerheim die große Festveranstaltung anlässlich des 125 jährigen Jubiläums der Weihe unserer Vereinsfahne statt. 176 Sportler, ehemalige Sportler, Ehrengäste, Sponsoren und Gäste folgten der Einladung in den festlich geschmückten Festsaal und wurden für ihr Kommen nicht enttäuscht.
Pünktlich 18.00 Uhr begann das Festprogramm mit einem Paukenschlag. Die Turnriege "Hümbertos" aus Hormersdorf zeigte in historischen Kostümen ihr Können und erinnerte an die Zeiten als die Turnvereine allerorts ihre Blütezeit hatten. Obwohl einige Turner nicht mehr die Jüngsten waren, beeindruckten sie mit sehenswerten Übungen und Schaubildern die Zuschauer im Saal und traten damit den Beweis an, dass Sport Körper und Geist jung halten.
Im Anschluss wurde die 125jährige Vereinsfahne durch die Sportler Heike Jenkner (Frauensport), Stefan Viertel (Volleyball) und Gerd Vater (Wintersport) in den Saal getragen.
0 0
Nach einer Begrüßungsrede durch den Vereinsvorsitzenden Sportfreund Falk Jenkner, überbrachte der Landrat des Kreises Stollberg Udo Hertwich in seiner Festrede Glückwünsche an den Verein. Dabei sprach er einige Höhepunkte der reichhaltigen Vereinsgeschichte an. Außerdem wies er zurecht darauf hin, dass das wichtigste für eine erfolgreiche Zukunft die fortwährende Gewinnung neuer Mitglieder, insbesondere die Gewinnung von Kindern und Jugendlichen ist.
Im Anschluss verlieh er besonders verdienstvollen Vereinsmitgliedern Auszeichnungen. So erhielten die Übungsleiter Simone Wohlang, Heike Jenkner, Gerda Wintermann, Sascha Dorst und Sebastian Reif die Ehrennadel des Kreissportbundes Stollberg in Bronze. Die Ehrennadel Gold wurde dem Abteilungsleiter Volleyball Horst Leonhardt überreicht. Horst Leonhardt trug ganz maßgeblich dazu bei das 125jährige Jubiläum in dieser Form zu begehen. Obwohl er zur Zeit noch krank ist, konnte er sehr zur Freude aller Gäste an der Veranstaltung teilnehmen. Für seine über 54 Jahre währende ehrenamtliche Vereinstätigkeit wurde Walter Werner mit der Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen in Gold ausgezeichnet. Gerd Vater bekam für seine langjährige Übungsleitertätigkeit die Ehrennadel in Silber des Landesskiverbandes Sachsen überreicht. Danach wurde seine Frau Karin Vater aufgerufen. Sie erhielt als kleines Dankeschön für ihre Unterstützung einen Blumenstrauß überreicht. Zum Abschluss der Auszeichnungen wurde dem Verein eine Prämie von 150,00 Euro durch den Kreissportbund überreicht.
Der Geflügelzüchterverein Dorfchemnitz ließ es sich nicht nehmen, dem Dorfchemnitzer SV eine Ehrenschleife für die Vereinsfahne zu überreichen.
Besonders gelungen war das Buffet der Firma "Tischlein deck dich" aus Stollberg. Ein Leckerbissen für Auge und Gaumen, wovon die Besucher regen Gebrauch machten. Durch das Programm führte Wolfgang Krügel und für die musikalische Umrahmung sorgte die Gert Walther Combo aus Lugau. Mit Musik für Jung und Alt sorgten sie stets für eine gut gefüllte Tanzfläche.
Als weiterer Höhepunkt standen die Darbietungen der Yellow-Boogie-Dancers Zwönitz auf dem Programm. Die flotten Tänze, diesmal in bunten Kostümen, ganz im Stile der Fünziger Jahre trafen den Nerv des Publikums.
Auch als unser Dorfchemnitzer Nachtwächter Manfred Schnabel pünktlich 24.00 Uhr ins Horn blies um die Veranstaltung "aufzulösen" ging kaum einer nach Hause. Mit lustigen Sprüchen und Anekdoten sorgte er für Heiterkeit, nachdem er einige seiner "alten Bekannten" im Saal wiedererkannt hatte.
Fast zum Ende, leider hatten einige Gäste schon die Veranstaltung verlassen, fand noch ein spontanes Nachtklettern an der Kletterstange statt. Über Sieger und Platzierte schweige ich mich lieber aus.
Erst gegen 3.00 Uhr war die Veranstaltung beendet und die letzten gingen ausgelassen nach Hause. Der Abend wird wohl für viele in sehr guter Erinnerung bleiben.
11.11.2007