Turnerheim

  zurück zur Startseite

Startseite

20.11.2007 - Der Dorfchemnitzer SV erhält die Ehrenplakette des Bundespräsidenten

Dresden: Eine ganz besondere Auszeichnung konnten der Vereinsvorsitzende Falk Jenkner sowie sein Stellvertreter Gerd Vater am 20.11.2007 entgegennehmen. Sie waren vom Sächsischen Staatsminister für Kultus Steffen Flath nach Dresden eingeladen worden. Dort findet einmal jährlich eine feierliche Auszeichnungsveranstaltung zur Vergabe der "Sportplakette des Bundespräsidenten" statt. 

Diese Ehrenplakette wird bereits seit 1984 an Vereine für "besondere Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports" verliehen. In aller Regel können  Sportvereine zum ihrem 100jährigen Jubiläum diese Auszeichnung - auf Antrag - erhalten. Unser Antrag wurde bereits am Jahresanfang gestellt. Um in die engere Auswahl zu kommen musste eine sehr umfangreiche Dokumentation über die Entwicklung des Vereins eingereicht werden. Besonders dem fleißigen Engagement unseres Sportfreundes Horst Leonhardt (Abteilungsleiter Volleyball) ist es zu verdanken, dass das gelungen ist. Leider konnte er selbst aufgrund von Krankheit nicht an der Festveranstaltung teilnehmen.  

Pünktlich um 18.00 Uhr begann der Sächsische Kultusministers Steffen Flath im Dresdner Nobelhotel "Bergwirtschaft Wilder Mann" mit seinen einführenden Worten. Dabei war zu erfahren, dass seit 1984 ca. 5.500 Vereine deutschlandweit diese Auszeichnung erhielten. In Sachsen wurden bisher 178 Vereine mit dieser Plakette ausgezeichnet. Im Anschluss überbrachte der Präsident des Landessportbundes Sachsen Sportfreund Werner seine Grüße. 

Danach begann die Auszeichnungszeremonie durch den Sächsischen Kultusminister. Einzeln wurde jeder der 10 anwesenden Vereine aufgerufen. Durch einen Sprecher des Kultusministeriums wurden die Höhepunkte der Vereine aufgezählt. 

Mit einem Abendessen und lockeren Gesprächen mit dem Minister sowie den anderen Vereinsvertretern klang der Abend gegen 22.00 Uhr aus. 

Kultusminister Steffen Flath (Mitte) und Präsident LSB Sachsen (r.) alle ausgezeichneten Vereine 
Kultusminister Steffen Flath überreicht die Ehrenplakette Glückwünsche vom Präsidenten Landessportbundes Sachsen Ehrenplakette Urkunde des Bundespräsidenten

21.11.2007

zurück