Turnerheim

  zurück zur Startseite

Startseite --> Geschichte --> Teil 6

1990 bis 2007 - Neuanfang nach der politischen Wende

Mit der politischen Wende 1989/1990 machte sich eine völlige Neuausrichtung des Vereins notwendig. Die kompletten Rahmenbedingungen änderten sich quasi über Nacht. Damit der Verein rechtsfähig werden konnte, war die Eintragung in das Vereinsregister des Kreisgerichtes Stollberg zu veranlassen.  Dazu wurde in der Mitgliederversammlung am 17.07.1990 eine Vereinssatzung beschlossen. Mit dem Inkrafttreten der Satzung änderte sich der Vereinsname von BSG Fortschritt Dorfchemnitz in Dorfchemnitzer SV e. V. Die bisherige großzügige finanzielle Unterstützung durch den Trägerbetrieb ESDA fiel ersatzlos weg. Förderprogramme von Landkreis, Landessportbund bzw. Kreissportbund waren erst im Entstehen - der Umgang mit örtlichen Sponsoren völliges Neuland.

Gleich 1990 traten die Reitsportler aus dem Verein aus und gründeten den Reit- und Fahrverein Dorfchemnitz e. V. Auch die Fußballer waren der Auffassung, dass sie ihre Interessen in einem eigenen Verein besser wahrnehmen können. So wurde 1991 durch deren Abteilungsleitung der Beschluss gefasst, sich aus dem Dorfchemnitzer SV herauszulösen und den Verein, 1. Dorfchemnitzer Fußballverein „Kicker“ e. V.  zu gründen.

Seit 1995 trifft sich eine Gruppe Frauen jeden Dienstag um Gymnastikübungen in der Turnhalle durchzuführen. Die Abteilung wird seit 1997 von Gerda Wintermann geleitet. 

Frauensportgruppe 2007 Übungsleiterin Heike Jenkner Ellen Bach

Seit 2001 werden die sportlichen Übungen (Gymnastik, Stretching, Stepaerobic) unter Anleitung der Übungsleiterin Heike Jenkner durchgeführt. Darüber hinaus treffen sich die Frauen auch zu Feierlichkeiten, Fahrradtouren oder Kegelabenden. 

Das 70jährige Bestehen des Turnerheimes wurde vom 27.09. bis 4.10.1998 mit Festveranstaltungen und einer großen Fotoausstellung begangen.

Bei der am 12.01.2001 durchgeführten Vorstandswahl wurde Sportfreund Falk Jenkner zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Bis dahin übte Walter Werner dieses Ehrenamt aus, das er schon 1954 (!) übernommen hatte. In der selben Wahlversammlung übernahm Sascha Dorst das Amt des Schatzmeisters von Hardi Hofmann.

Walter Werner (Erster Vorsitzender von 1954 bis 2001) Falk Jenkner (Erster Vorsitzender seit 2001) Hardi Hofmann (Kassenwart bis 2001) Sasch Dorst (Kassenwart seit 2001)

2003 gründete sich unter der Leitung der Sportfreundin Heidi Müller eine Kindersportgruppe. Ziel dieser Abteilung ist es Kindern schon im Vorschulalter die Freude am Sport nahe zu bringen. Einmal wöchentlich treffen sich die jüngsten unseres Vereins in der Turnhalle um in spielerischer Form Freude an der Bewegung zu finden.

Der Trainings- und Wettkampfbetrieb bei den Wintersportlern kam von 1990 bis 1992 ins Stocken. Da der Trainer Gerd Vater nun im bayerischen Hof arbeitete, konnte er mit seinen Talenten nur am Wochenende trainieren. Glücklicherweise war noch viel qualitativ hochwertiges Ski- und Trainingsmaterial aus DDR-Zeiten vorhanden, so dass auch diese schwierige Zeit überbrückt werden konnte. Ab Ende 1992 konnte dann wieder kontinuierlicher trainiert werden und schnell stellten sich, vor allem durch die Läufer Sascha Dorst, Torsten Leukert, Ralf Böttcher und Torsten Hahn, Erfolge ein. Außerdem fanden jetzt auch wieder neue Nachwuchstalente den Weg zum Wintersport. 1994 wurde dem Sportverein der Status „Talentestützpunkt der Sportart Ski nordisch“ vom Sächsischen Landesskiverband zuerkannt. Damit verbunden ist eine höhere Förderung durch den Skiverband. Seit Ende der 1990er Jahre haben sich die Dorfchemnitzer Wintersportler zurückgekämpft und bestimmen das läuferische Niveau in Sachsen mit. Zahlreiche Siege und vordere Platzierungen bei Sachsenmeisterschaften und vielen anderen Wettkämpfen unterstreichen das. Die Sportler Patrick Barthold (15) und Marco Richter (14) trainieren am Olympiastützpunkt in Oberwiesenthal, starten aber nach wie vor für den Dorfchemnitzer SV. 

Marco Richter Marco Richter (Zieleinlauf der Sachsenmeisterschaften 2007) Patrick Barthold (Waldbadlauf 2007) Patrick Barthold (Waldbadlauf 2007)

2001 bestand die Möglichkeit ein wesentlich leistungsfähigeres Schneemobil günstig zu erwerben. Da das Angebot nur für kurze Zeit stand, wurde in einer kurzfristig einberufenen Versammlung die Hälfte des benötigten Geldes von den Wintersportlern gespendet. Der Rest wurde durch Sponsoren, die Stadt Zwönitz sowie durch den Landkreis Stollberg finanziert.

Ebenfalls 2002 errichteten die Mitglieder am Reitplatz eine Blockhütte in Eigenleistung. In der Hütte können die Skier montiert und präpariert werden. Außerdem dient sie als Aufenthalts- und Materialraum.  

der Motorschlitten konnte 2001 angeschafft werden Die neue Skihütte wurde 2002 fertiggestellt

Dem unermüdlichen Engagement von Gerd Vater ist es in erster Linie zu verdanken, dass die Dorfchemnitzer Wintersportler über einen solch langen Zeitraum so erfolgreich sind.

Auch bei den Volleyballern gab es zur Wendezeit einen Umbruch. Einige Mitglieder verließen aus den unterschiedlichsten Gründen den Sportverein und es gab zuweilen personelle Engpässe. Gezielt wurden, auch in den Nachbarorten, Bekannte und Interessierte für den Volleyball angeworben. Ca. 1992 war die Trainingsgruppe wieder soweit gefestigt, dass auch zu Turnieren in der Region wieder eine Mannschaft gestellt werden konnte. 1997 feierten die Volleyballer ihr 25jähriges Gründungsjubiläum mit einer Wochenendausfahrt nach Pobershau.

Jährlich richten die Volleyballer ein bis zwei Turniere mit befreundeten Mannschaften aus der Umgebung im Turnerheim aus.  

Punktspielmannschaft 2002 Punktspielmannschaft 2005 Stampfenturnier 2005 Eröffnung Benefizturnier für die Opfer der Tsunami-Katastrophe (22.01.2005)

Seit 2000 fanden vermehrt Jugendliche Interesse am Volleyballsport. So entschloss man sich 2002 erstmals dazu eine Mannschaft für den Punktspielbetrieb im „Volleyballsportkreis Erzgebirge“ anzumelden. In den fünf vergangenen Punktspieljahren belegte der Dorfchemnitzer Sechser meist einen Mittelfeldplatz in der Kreisklasse. In der Saison 2005/2006 verpasste die Mannschaft nur knapp den Aufstieg in die Kreisliga.

weiter zu Teil 7 

zurück zu Teil 5

erstellt am 23.06.2007

zurück