Turnerheim

Dorfchemnitzer Sportverein e.V.

Wintersport - Volleyball - Frauensport

13. Vereinsradtour

Nachdem unsere Radtour im letzten Jahr erstmalig aufgrund des Hochwassers ausfallen musste, wurde in diesem Jahr wieder gefahren.
Bereits 7:00 starteten 12 Fahrer (darunter 2 Fahrerinnen) auf die lange 91 km Runde. Diese Tour diente gleichzeitig als Trainingsfahrt für die Anfang September stattfindende Fernradtour von Zwönitz in die ungarische Partnergemeinde Magyarpolany. Dabei startet eine Fahrradteam unter der Schirmherrschaft der Stadtverwaltung am Morgen des 31.08.2014 nach Ungarn. Nachdem in den vergangenen beiden Jahren bereits Puschendorf in Franken sowie Heiligenhaus in Nordrhein-Westfalen auf dieses Weise bereist wurden, entschloss man sich diesmal, die ca. 800 km lange Strecke bis kurz vor den Balaton unter die schmalen Pneus zu nehmen. 12 Unentwegte – zumeist „Wiederholungstäter“, darunter auch 2 Frauen – gehören zum diesjährigen Team. In den blau-gelben Trikots (Zwönitzer Stadtfarben) ist das Team auch rein optisch ein wahrer Hingucker. Unterwegs wird die Zwönitzer Radtruppe von einem Fahrzeug begleitet, welches Gepäck, Werkzeug sowie Imbiss und Getränke mitführt. Die Ankunft im ungarischen Magyarpolany ist für Sonnabend den 06.09.2014 geplant. Für die Rückfahrt steht der Zwönitzer Stadtbus bereit.
In Vorbereitung auf diesen Radmarathon fanden bereits 2 Trainingsfahrten statt. Diesmal führte die Strecke - als Bestandteil der diesjährigen Vereinsradtour - bei schwülheißen Sommertemperaturen über den Geyerischen Teich, Ehrenfriedersdorf, Warmbad bis hinunter ins Flöhatal. An der urigen Rochhausmühle gab es, umrahmt von allerhand alten Trödel und Krempel, eine erste Getränkepause. Danach ging es zum Teil unter praller Sonne hinauf nach Marbach und wieder rasant hinunter in das Zschopautal. Auf Pfaden des ehemaligen Thumer Schmalspurbahnnetzes ging es über Venusberg, Drebach bis Thum. Spätestens dort hatten sich die Pedaleure eine Portion Eis verdient. So war der letzte Anstieg zurück in das Geyerische Waldgebiet gut zu bewältigen. Die anspruchsvolle Fahrt endete nach 91 Kilometern und knapp 7,5 Stunden an der Skihütte des Dorfchemnitzer SV.
10:00 erfolgten die Starts für die kleine Runde (ca. 12 km) sowie für dir mittlere Runde (ca. 34 km). Insgesamt gingen da nochmal 18 Fahrerinnen und Fahrer auf die Strecke.
Im Ziel, wie immer an der Skihütte wurden die Fahrer bereits erwartet. Fleißige Helfer sorgten für Roster und erfrischende Getränke.
So klang die mittlerweile 13 Vereinstour bei bester Stimmung, schönem Sommerwetter in geselliger Runde aus.

Bilder des Tages

Zur Auswahl standen folgende 3 Strecken:auswahl
    Junior-Runde - ca. 12 km - Start 10:00 Uhr an der Knochenstampfe Dorfchemnitz/Knochenstampfe - Streitwald - Skihütte
    Sportstrecke - ca. 34 km - Start 10:00 Uhr an der KnochenstampfeDorfchemnitz/Knochenstampfe - Streitwald - Bahndamm - Fuchsbrunnenbrücke - Rundteil - Moosheide - Schatzenstein - Ausspanne - Fernsehturm - Skihütte --Strecke