Turnerheim

Dorfchemnitzer Sportverein e.V.

Wintersport - Volleyball - Frauensport

Vereinsräume feierlich eröffnet

Am vergangenen Freitag pünktlich 19.00 Uhr war es endlich soweit. Die Vereinsräume im Turnerheim, die nach anderthalbjähriger fleißiger Tätigkeit unter der Leitung von Horst Leonhardt (Abteilungsleiter Volleyball) vorwiegend in Eigenleistung ausgestaltet worden sind, konnten eröffnet werden. Zur Eröffnung kamen etwa 30 Vereinsmitglieder und Gäste. Besonders erfreulich, dass unser 87 jähriges Ehrenmitglied Walter Werner den Weg ins Turnerheim gefunden hat und an der Eröffnung teilnahm.
In kurzen Ansprachen durch den Vereinsvorsitzenden Falk Jenkner und Horst Leonhardt vor dem Turnerheim wurden die Schwierigkeiten und Herausforderungen die bei der Gestaltung der Räume zu meistern waren erläutert. Außerdem wurde allen Helfern sowie allen Sponsoren ganz herzlich für ihr Engagement gedankt. Besonders hervorgehoben wurde dabei die hervorragende Zusammenarbeit mit Knochenstampfe, Grundschule, Ortschaftsrat und der Stadt Zwönitz.
Ein ganz besonderer Dank geht an Horst Leonhardt. Ihm ist es maßgeblich zu verdanken, dass die Räume heute wahre Schmuckkabinette sind. Zunächst machte er sich in zum Teil heftig geführten Debatten zwischen Gemeinde, Ortschaftsrat und Grundschule dafür stark, dass unser Verein überhaupt erstmal die ehemalige Gastwirts-Wohnung für sich nutzen kann. Da die Renovierung und Möblierung der Räume die Vereinskasse nur so gering wie möglich belasten sollte, war Horst Leonhardt unermüdlich auf der Suche nach ausgedienten (aber noch intakten) Einrichtungsgegenständen mit dem die Räume bestückt werden sollen. So gelang es ihm zum Beispiel Küchenteile, Schrankwand, Tische, Fernseher, Radio und zahlreiche andere Kleinteile aufzutreiben. All dies hat nun seinen Platz in den liebvoll gestalteten Vereinsräumen seinen Platz gefunden. Außerdem gelang es ihm durch das durchdachte Anbringen unzähliger Fotos, Wimpel und anderer Accesoirs aus der langen Vereinsgeschichte die vormals trostlosen Räume zum Leben zu erwecken. Holzverkleidungen, Lampen, Regale und vieles mehr wurde wurde ebenfalls von Horst Leonhardt angebracht. Von den 257 geleisteten Arbeitsstunden wurden 173 allein durch ihn erbracht.
Ein besonderer Dank geht außerdem noch an Joachim Meischner, der einen Original-Ski seines Olympia-Laufes von 1972 als Dauerleihgabe überließ.
Nach einem kurzen Stehbankett mit Sekt und Schnittchen vor den noch geschlossenen Räumen konnten diese im Anschluss endlich von allen Anwesenden betreten werden. Ohne Übertreibung kann festgestellt werden, dass die Anwesenden auf das postivste überrascht waren.
Während der Begehung der Räume wurde von mehreren anwesenden Gästen Geschenke zum "Einzug" überreicht. So zum Beispiel Blumengebinde von Hern Epperlein und Frau Gürtler - den Vertretern der Stadt Zwönitz. Auch der Vertreter des befreundeten Vereins TSV Beutha überreichten Blumen. Werner Wetzel (Volleyball) übergab einen extra angefertigten Pokal. Die Volleyballer kamen mit einem äußerst individuellen Geschenk. Falk Jenkner übergab im Namen des Vorstandes ein persönliches Geschenk an Horst Leonhardt. Zum krönenden Abschluss stellte Holger Wachtel (Leiter Grundschule) dem Verein einen PC zur Verfügung.
Zur Eröffnung wurde durch den Beigeordneten der Stadt Zwönitz Herrn Epperlein mitgeteilt, dass sämtliche Rückübertragungsansprüche auf das Turnerheim durch die SPD vom Gericht abgewiesen wurden.
Küche
Flur
Vereinszimmer
Vereinszimmer mit der Original-Vereinsfahne von 1872
Vorstandszimmer
Toilette
Wintersportecke (Aufgang)
Volleyballecke (Aufgang)
Aufgang
Stehbankett zur Eröffnung
Horst Leonhardt zeigt die Räume
Pokalübergabe d. Werner Wetzel
Geschenk der Volleyballer
Genschenk des Vereinsvorstandes
Im Anschluss wurde noch in gemütlicher Runde zusammengesessen und die Räume würdevoll eingeweiht.
Der Vorstand des Dorfchemnitzer SV bedankt sich ganz herzlich bei folgenden Sponsoren:
Feinstrumpfwerke Esda / ROGO Oberlungwitz
ca. 80% aller Möbel
Frank Menzel (Gaststätte "Erzgebirgsstübl")
Getränke
Gemeinnütziger Förderverein (GTFE) Thalheim
Kleinmöbel, Kleinteile
Heimatmuseum Knochenstampfe
Überlassung der Vereinsfahne, Banner und Wimpel
Heizung- und Sanitärbetrieb Heinz Leonhardt Thalheim
Toilette und Sanitärbereich
pc Profi Fachhandel Internetcafe Lugau