Turnerheim

Dorfchemnitzer Sportverein e.V.

Wintersport - Volleyball - Frauensport

Logo

Die Geschichte des Dorfchemnitzer Sportvereins

Historische Ausstellung und Festwoche waren ein voller Erfolg

Festwoche 2007

Die Festwoche vom 30.06. bis 08.07.2007 anlässlich der 125. Wiederkehr der Fahnenweihe ist Geschichte.
Umrahmt wurde die Festwoche von einer historischen Ausstellung in den Klubräumen des Turnerheimes. Sehr viele Bürger bzw. ehemalige Bürger aus Dorfchemnitz sind dem Aufruf Material zur Verfügung zu stellen gefolgt. So benötigten die Organisatoren der Ausstellung zunächst einmal Wochen und Monate um die Unmengen der Dokumente und Fotos zu sichten, zu scannen und auszuwerten. Die Mitglieder der gebildeten Arbeitsgruppe „Chronik/Geschichte“ betrieben einen immensen Aufwand, um die unzähligen historischen Exponate (Dokumente, Fotos, Urkunden, Pokale, Medaillen, Bälle, Skier usw.) eindrucksvoll präsentieren zu können. Erstmalig wurde die lange und bewegte Sportgeschichte in Dorfchemnitz so umfangreich und umfassend aufgearbeitet. Die Ausstellung wurde im Beisein von Vertretern aus Sport und Kommunalpolitik (Landrat Udo Hertwich, Beigeordneter der Stadt Zwönitz Wolfgang Triebert, Ortschaftsrat Dorfchemnitz usw.) am 29.06.2007 feierlich eröffnet. Über 800 interessierte Besucher besichtigten während der Festwoche die Ausstellung und sprachen den Gestaltern ein dickes Lob aus. Aufgrund des regen Interesses und der Zusage durch die Stadt Zwönitz hat sich der Verein entschlossen, die Ausstellung im November nochmals der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
großes Transparent Ecke Zwönitzer Str. /August-Bebel-Str.
Sascha Dorst, Klaus Süßmilch, Ulrich Meyer, Gerd Vater
Gerd Mrozkowski, Gerd Vater, Wolfgang Triebert
Hardi Hofmann,Wolfgang Krügel, Gerda Wintermann, Udo Hertwich, Horst Leonhardt
Landrat Udo Hertwich und Gerd Vater
Frank Peters, Hardi Hofmann, Udo Hertwich, Gerd Vater, Wolfgang Krügel, Jochim König
Ein feierlicher Empfang von besonders verdienstvollen Sportlern und ehemaligen Sportlern des Vereins fand am Sonntagvormittag statt. Nach einer ausgiebigen Führung durch die historische Ausstellung, fand man sich im Anschluss in der Gaststätte des Turnerheimes zu einem gemütlichen Imbiss ein. Neben den erfolgreichen ehemaligen Biathleten Joachim Meischner (Olympiadritter 1972), Heinz Böttcher (Olympiateilnehmer 1980) und Frieder Kunze (DDR-Meister 1969) kamen auch die ehemaligen Langläufer Johannes Schreier (WM-Starter 1954), Jan Steinert (Junioren-WM Starter 1985), die Nachwuchsbiathletin Nicole Wötzel sowie der vierfache DDR-Meister im Vierspännerfahren Eberhard Günther der Einladung nach. Ebenso begrüßt werden konnten der Landestrainer im Skilanglauf Rainer Ziron und der Trainer am Olympiastützpunkt Oberwiesenthal Peter Großer. Deren Anwesenheit ist ein Beweis für den guten Namen der Dorfchemnitzer Nachwuchsschmiede im Bereich Wintersport.
Nicole Wötzel, Gerd Vater, Rainer Ziron (Landestrainer Sächsischer Skiverband)
Johannes Schreier
Peter Großer und Wolfgang Krügel
Gerda Winterman, Hardi Hofmann, Wolfgang Krügel, Joachim Meischner
Gruppenbild Reitsport (v. l.) Werner Wetzel, Uwe Mehlhorn, Eberhard, Christoph und Reiner Günther
Gruppenbild Fußball (v. l.) Frieder Kunze, Heinz Böttcher, Klaus Viehweger
Gruppenbild Biathlon/Langlauf (v. l.) Johannes Schreier, Joachim Meischner, Jan Steinert, Frieder Kunze, Heinz Böttcher, Nicole Wötzel und Gerd Vater
Ein erster sportlicher Höhepunkte im Rahmen der Festwoche war das Schautraining der Abteilung Frauensport am Dienstagabend. Vor zahlreichen Zuschauern zeigten die Dorfchemnitzer Frauen Kostproben ihres Könnens in den Bereichen Aerobic und Steppaerobic. Ein Fitnessprogramm zum Mitmachen, welches sicherlich so manchen Besucher angeregt hat, künftig ebenfalls gemeinsam in der Gymnastikgruppe Sport zu treiben. Darüber hinaus hatten die Frauen eine Theke aufgebaut, an der jeder Gast gesunde Kost, wie Salate und Fitnessdrinks, kostenlos probieren konnte. Davon wurde von den Besuchern auch zahlreich Gebrauch gemacht.
Früh übt sich (v. l. Theresa Bös, Marie Baumgart, Ann-Marie Bös)
Steppaerobic unter Anleitung von ÜLin Heike Jenkner
Steppaerobic
Steppaerobic
Steppaerobic
Ganzkörpermuskelspannung
Am Mittwoch standen die über 50jährigen Volleyballer auf dem Parkett und kämpften um den Turniersieg. Zum Turnier waren neben den Gastgebern die Zwönitzer Freizeitsportler und die Volleyballer aus dem Zwönitzer Schwimmverein eingeladen. Dabei liefen die Dorfchemnitzer Volleyballer komplett in historischer Spielkleidung aus den 1970er Jahren auf. Mit viel Kampfgeist aber auch viel Spaß stand nach ca. 2,5 Stunden mit den Zwönitzer Schwimmern die Siegermannschaft fest. Die Freizeitsportler wurden Dritter, knapp geschlagen von den Gastgebern. Das Turnier hat gezeigt, dass auch die älteren Volleyballer noch ganz schön fit sind.
Wetzel, Werner bei der Ballannnahme
Frank Peters bei der Ballanahme
Zuspieler Siegfried Jenkner
Mannschaft der Zwönitzer Schwimmvereins
Mannschaft der Zwönitzer Freizeitsportler
unsere Ü50 Mannschaft
Pokalübergabe an Kapitän der Zwönitzer Schwimmer (1. Platz)
unser Sechser mit dem Pokal (2. Platz)
Mannschaft der Zwönitzer Schwimmer
Die Nachwuchstalente im Skilanglauf standen am Donnerstag im Mittelpunkt. Unter der sachkundigen Anleitung von Trainer Gerd Vater zeigten sie vor vielen Eltern und Interessenten im Turnerheim ihr Können. Anschaulich wurde den Besuchern Trainingsmethodik und Vielfalt der Sportart dargestellt. Getreu dem Motto „ein richtiger Wintersportler wird im Sommer gemacht“ zeigten die Sportler Turnübungen, Krafttraining sowie das Durchfahren eines Hindernisparcours mit Inlineskatern. Ergänzend dazu wurden mittels Beamertechnik Trainingsfilme von erfolgreichen Oberwiesenthaler Skilangläufern gezeigt. Spätestens nach diesen Vorführungen wurde den Besuchern klar, weshalb die Dorfchemnitzer Wintersportler um ihren Trainer Gerd Vater seit mehreren Jahrzehnten so erfolgreich sind.
Hechtrolle (Jule Jenkner)
Jasmin Bergner bei der Hechtrolle
Jule Jenkner bei der Hechtrolle
Lisa Bartneck bei der Hechtrolle
Lisa Bartneck bei der Hechtrolle
Eltern + Zuschauer verfolgen das Geschehen
Vor dem Inlinerparcour
Inlinerparcour
Der Freitag stand nochmals im Zeichen der Volleyballer. Die Wettkampfmannschaften aus Brünlos, des Zwönitzer HSV sowie der Gastgeber standen sich ab 19.00 Uhr im Turnerheim zum Pokalturnier gegenüber. Hochklassige und spannende Spiele bekamen die Zuschauer dabei zu sehen. Sehenswerte Angriffe und tolle Abwehrleistungen sorgten mitunter für Gänsehautatmosphäre auf den Zuschauerbänken. Der Brünloser Sechser setzte sich am Ende als Gewinner durch und gewann völlig verdient den Pokal, der vom Ortsvorsteher Wolfgang Grabner überreicht wurde. Zweiter wurde die Mannschaft des Zwönitzer HSV vor den Dorfchemnitzer Gastgebern.
Begrüßung durch Horst Leonhardt
Zwönitzer HSV
TSV Brünlos
Dorfchemnitzer SV
DSV gegen Zwönitzer HSV
DSV gegen Zwönitzer HSV
DSV gegen Zwönitzer HSV
Pokalübergabe an den Sieger TSV Brünlos
Der Höhepunkt innerhalb des Programms anlässlich der Festwoche war zweifelsohne das große Kinder- und Familiensportfest am Sonnabendvormittag auf dem Turnhallenplatz. Trotz des frischen Westwindes kamen an die 100 Kinder um sich in zahlreichen Disziplinen sportlich zu betätigen. In Zusammenarbeit mit der Pufendorf-Grundschule sowie dem Kindergarten gelang es den Organisatoren mehrere Stationen aufzubauen und so in spielerischer Form bei den Kindern die Freude am Sport zu wecken. Am Ende wurden die bei den einzelnen Sportarten erkämpften Punkte zusammengezählt und für jeden Teilnehmer gab es einen Preis. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer Hüpfburg sowie einer Bastelstraße. Ein großer Dank geht an die vielen Eltern die mitgeholfen haben, das Fest durchzuführen.
Da die Festwoche zeitgleich mit dem Knochenstampfenfest stattfand, waren auch in diesem Jahr wieder die Wintersportler wieder mit einem "Schaurollern auf der Bahnhofstraße" Programmteil des Festes. 19.00 Uhr begann die Vorführung vor zahlreichen interessierten Zuschauen und manch einer geriet ins Staunen über das Tempo welches die Nachwuchsathleten auf ihren kleinen Rollen vorlegten. Sehr erfreulich, dass auch die beiden derzeit größten Talente Patrick Barthold und Marco Richter (trainieren beide in Oberwiesenthal) ihr Können zeigten.
Patrick Barthold beim Sprung über eine Latte
Jasmin Bergner
Kristin Wohlang
Jule Jenkner
Zum Ausklang der Festwoche fand am Sonntagvormittag in der Gaststätte des Turnerheimes ein sportlich-kultureller Frühschoppen statt. Mit Vertretern des Vereins und der Kommunalpolitik wurde über die Sportarbeit in Dorfchemnitz diskutiert und nach Möglichkeiten gesucht die Zusammenarbeit weiter zu verbessern. Weiterhin wurde ein positives Resümee über die vergangene Festwoche gezogen.
Der Vorstand des Dorfchemnitzer SV möchte sich bei allen Sponsoren und Helfern sowie bei der Stadt Zwönitz für die großzügige Hilfe bzw. Unterstützung bedanken. Nur mit deren Hilfe konnten die Feierlichkeiten so erfolgreich durchgeführt werden.
14.07.2007