Turnerheim

Wintersport - Volleyball - Frauensport

Training im Wintersport

Abteilung Wintersport
Das Training im Bereich Skilanglauf ist gekennzeichnet durch eine vielseitige sportliche Ausbildung. Ziel ist es in der Nachwuchsarbeit allgemein Sportart übergreifende athletische und koordinative Fähigkeiten zu erlernen. Die konditionelle Ausbildung vor allem im Bereich Schnelligkeit, bis zum Erlernen der Skilangtechniken ist natürlich ebenfalls Gegenstand unserer Ausbildung.
Inhalte der Ausbildung spiegeln sich im Inline-Skating, Skirollern, Laufen, Turnen, Krafttraining, Dehnung, Skilanglauf und in Spielen aller Art. Unsere Übungs- bzw. Trainingsstätten wechseln ständig zwischen Halle, Crossstrecke an der Skihütte im Wald, Fußballplatz und Rollerstrecke. Auch auf den Langlaufstrecken der Eliteschule des Sports in Oberwiesenthal trainieren wir im Winter Skilanglauf, lässt es die Schneelage vor Ort nicht zu.
Unser Training in der Halle ist geprägt durch den Wechsel vielseitiger Übungen vom Erlernen von Turnübungen (Rolle, Kopfstand, Handstand, …), Übungen zur Förderung der Koordination und Balance (Slackline, Wackelbretter, …), Kraftübungen. Spiele, z.Bsp. Fang- und Ballspiele, Wettspiele finden ständig Anwendung. Auch Hindernissparcour mit Inliner werden in der Halle gelaufen.
Auf dem Fußballplatz und im Wald wird u.a. Nordic Walking, sportartspezifischer Skigang, Sprints, Beweglichkeit z. Bsp. in Form vom Schlängellauf und Intervalltraining im Laufen durchgeführt.
Unser Inliner- und Rollertraining ist durch Vielseitigkeit geprägt. Ziel ist es die Beweglichkeit und Balance auf Ski im Winter durch verschiedenste Übungen zu verbessern. Dies ist vor allem im Grundschulalter wichtig, um die Skilangtechniken erlernen zu können.
Die sportliche Ausbildung im Umfang und Schwierigkeit ist abhängig vom Alter. Die Kinder unserer kleinen Trainingsgruppe befinden sich im Vorschulalter.
Wettkämpfe werden durch unsere Sportler und Sportlerinnen je nach Alter im Sommer und Winter besucht. Jährlich werden durch unseren Verein im Herbst ein Crosslauf und im Winter die Stadtmeisterschaft ausgetragen. An beiden Wettkämpfen gehen all unsere Sportler und Sportlerinnen an den Start, um ihr Können zu zeigen im Wettstreit gegeneinander, wer ist der Schnellste.
Jedes jugendliche Mitglied erhält eine kostenlose Trainingsausrüstung.
zuletzt geändert am 20.08.2014